IMG_5900_edited_edited.jpg

Daten und Fakten.

Die Größe der Klassen beträgt 12 bis maximal 17 Lernende.

An unserer Förderschule unterrichten die Lehrkräfte die Schüler:innen mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache sowie Emotionale und soziale Entwicklung gemeinsam in einer Klasse. Zu Gunsten einer besseren Durchlässigkeit gibt es zudem jahrgangsübergreifende Klassen.

Schülertransport

Zur Schule kommen unsere Schüler:innen zu Fuß oder mit dem öffentlichen Linienverkehr. Zudem gibt es den Schülerspezialverkehr mit Busbegleitung für einen Teil unserer Schüler:innen. Dabei erfolgt die Abholung von wohnortnahen Haltestellen mit Kleinbussen.

Stufenstruktur

Die bestehenden Lerngruppen werden der Unter-, Mittel- und Oberstufe zugeordnet.

Die Zugehörigkeit zu den einzelnen Stufen richtet sich in der Regel nach dem

Jahrgang der Schüler:innen :

Unterstufe: Jahrgang 1 -  4

Mittelstufe: Jahrgang 5 -  7

Oberstufe: Jahrgang 8 - 10

Unterstufe

In der Unterstufe sollen die Schüler:innen grundlegende Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse erwerben, die es ihnen ermöglichen, aktiv am schulischen Leben teilzunehmen.

Dazu gehören:

• der Aufbau eines positiven Lern- und Arbeitsverhaltens

• die Stabilisierung der individuellen Persönlichkeit (auf sozialer und emotionaler Ebene)

• die Förderung der Wahrnehmung

• die Förderung der Motorik

• die Förderung der Sprachfähigkeit

• das Erlernen der Kulturtechniken und die Vermittlung/ Erschließung bedeutsamer Erfahrungen u.a. im Rahmen des Sachunterrichts

Mittelstufe

An die von Schüler:innen in der Unterstufe erworbenen individuellen Fähig- und Fertigkeiten knüpft der Unterricht der Mittelstufe an.

Die Anwendung der erworbenen Kulturtechniken erstreckt sich hier auf einen erweiterten Fächerkanon. Dazu gehören die Einführung in die Wirtschafts- und Arbeitswelt mit den Schwerpunkten Technik, Hauswirtschaft und Wirtschaftslehre. Im Bereich der Naturwissenschaften erwerben die Schüler:innen theorie- und praxisorientierte Kompetenzen in den Feldern der Biologie, Chemie und der Physik. Politische, geschichtliche und geografische Kenntnisse werden ab der Mittelstufe im Fach Gesellschaftslehre erlernt (Politik, Geschichte, Erdkunde). Unabhängig von dem fächerübergreifenden Erwerb von Medienkompetenzen gehört darüber hinaus das Fach Informatik ab der 5. Klasse zum schulinternen Curriculum.

Im Rahmen des gebundenen Ganztags haben die Schüler:innen am Nachmittag schließlich die Möglichkeit, aus einem vielfältigen Angebot die für sie passenden AGs auszuwählen und zu besuchen.

Oberstufe

Um unsere Schüler:innen auf den Übergang in den Beruf und auf ein selbstständiges Leben vorzubereiten, liegt der besondere Schwerpunkt der Arbeit in der Oberstufe in den Bereichen der Lebensplanung und der Berufsorientierung.

Den besonderen Bedürfnissen und Ausgangslagen der Jugendlichen unserer Schule entsprechend legen wir den Schwerpunkt auf die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen. Fähigkeiten wie Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Teamarbeit, Planungsfähigkeit, Fähigkeiten im Umgang mit anderen Menschen werden in verschiedenen Situationen und Angeboten intensiv geübt. So z.B. in verschiedenen Blockpraktika, im Langzeitpraktikum sowie in verschiedenen praxis– und lebensweltorientierten Angeboten.