PZ.jpg

Unsere Schule.

Herzlich Willkommen an der Phönix-Schule!

Die Phönix-Schule ist eine Förderschule des Märkischen Kreises und besteht in ihrer jetzigen eigenständigen Form seit Sommer 2022. Neben dem Abschluss im Bildungsgang Lernen nach Klasse 10

kann der Erste Schulabschluss, der Erweiterte Erste Schulabschluss sowie der Mittlere Schulabschluss erworben werden.

An unserem Schulstandort in Meinerzhagen lernen Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen in den Förderschwerpunkten Sprache, Emotionale und soziale Entwicklung sowie Lernen von der 1. bis zur 10. Klasse. Unterstützt werden sie darin von einem multiprofessionellen Team aus Sonderpädagog:innen, Lehrer:innen, Sozialarbeiter:innen, Erzieherinnen, Logopädinnen, Hauswirtschafterinnen, Sekretärinnen und Schulbegleiter:innen.

Gemeinsam schaffen wir es, in einer wertschätzenden Atmosphäre, miteinander zu lernen und unsere Schüler:innen bestmöglich und individuell auf ein selbstständiges Leben nach der Schule vorzubereiten und individuelle Ressourcen zu mobilisieren.

Räume