Förderschwerpunkte.

Förderschwerpunkte an der Phönix-Schule

In der Phönix-Schule treffen die drei Förderschwerpunkte der Lern- und Entwicklungsstörungen aufeinander. Immer mit dem Blick auf die Gesamtpersönlichkeit des Kindes werden individuelle Entwicklungsziele in verschiedenen Förderbereichen fokussiert. Innerhalb der Klassen mischen sich diese drei Förderschwerpunkte.

Lernen

Die Förderung im Förderschwerpunkt Lernen orientiert sich grundsätzlich an den Bildungs- und Erziehungszielen der allgemeinen Schule. Für ein erfolgreiches Lernen werden jedoch zunächst differenzierte Lernangebote innerhalb der curricularen Vorgaben der Lehrpläne der allgemeinen Schulen benötigt. Zusätzlich arbeiten die Schüler:innen des Förderschwerpunkts Lernen an individuell festgelegten Zielen in den Bereichen Kognition, Wahrnehmung, Informationsverarbeitung, Merkfähigkeit, Handlungsplanung, Orientierung und Organisation.

Emotionale und soziale Entwicklung

Die Reflexion des eigenen Verhaltens und der Einhaltung von Regeln des Zusammenlebens sowie die Fähigkeit, innerhalb sozialer Gruppen erfolgreich zu interagieren, stellen einen wichtigen Teil im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung dar. Klare Strukturen und ritualisierte Unterrichtselemente und ein wertschätzender Umgang helfen den Schüler:innen den Schulalltag gewinnbringend zu erleben.

Sprache

Im Förderschwerpunkt Sprache stehen die Bereiche Sprachverständnis, Schriftspracherwerb, Sprechflüssigkeit, Sprachausdruck im Vordergrund.

Hierzu zählen auch die Förderung des Wortschatzes, der Grammatik und der Artikulation. Dies gelingt durch Aufmerksamkeitslenkung der Schüler:innen auf die obengenannten Bereiche.