Schulsoz_Banner_edited.jpg

Schulsozialarbeit.

Schulsozialarbeit an der Phönix-Schule!

Leitende Idee der Schulsozialarbeit ist der Gedanke, Schule zu einem schönen Ort werden zu lassen, wo sich jedes Kind und jeder Jugendliche wohl, gesehen und gehört fühlt. Dies wird durch Angebote der Einzelfallhilfe, sozialer Gruppenarbeit und Angeboten des sozialen Lernens in Klassen ermöglicht.

Im Rahmen der Einzelfallhilfe bietet die Schulsozialarbeit regelmäßige, unregelmäßige oder auch einmalige Einzelsettings an. Die Schüler:innen haben außerdem stets die Möglichkeit in den Pausen oder nach Absprache mit den Lehrer:innen zur Schulsozialarbeit zu kommen. Darüber hinaus wird soziale Gruppenarbeit angeboten und beinhaltet beispielsweise themenbezogene oder geschlechtsspezifische Projektarbeit, Deeskalationstraining, Entspannungseinheiten und die Gestaltung des Lebensraums Schule. Das soziale Lernen findet regelmäßig im Klassenverband statt und beinhaltet insbesondere die Förderung des Lern- und Arbeitsklimas, die Verbesserung der Klassengemeinschaft sowie der individuellen sozialen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen.

Schulsozialarbeit ist auch im Rahmen von Elternarbeit tätig und berät die Eltern und Sorgeberechtigten unserer Schüler:innen bei erzieherischen Fragen, dem erzieherischen Kinder- und Jugendschutz und in persönlichen Anliegen.

Ob Sie ein Anliegen haben oder einfach mal reden möchten - melden Sie sich gerne während der gängigen Schulöffnungszeiten bei mir. Persönliche Gespräche sind selbstverständlich vertraulich.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrem Kind!

Kontakt:

Lisa Malige

schulsozialarbeit@phoenix-schule-mk.de

Schulsoz_AJ.jpg

selbstwirksam

Zusammen bauen wir ein "Mensch ärgere dich nicht" für die Klasse.

Schulsoz_koop.jpg

kooperativ

In kooperativen Spielen müssen die Kids gemeinsam Herausforderungen meistern - gar nicht so einfach, doch am Ende haben sie es geschafft.

Schulsoz_Stockbrot.jpg

entspannt

Neben dem ganzen Lernen tut es gut auch einfach mal etwas Schönes zu machen. Von Stockbrot bis Torte - wir gehen einkaufen, lernen einfache Rezepte und lassen es uns dann schmecken.